Informationsanlass zu Webservices UKA Solutions und AKIS
UKA Solutions verfügt seit mehreren Jahren über Webservices mit der Ausgleichskassen-Software AKIS. Bis 2024 in den Bereichen der Mutterschaftsentschädigung und der Erwerbsersatzordnung, seit diesem Jahr auch für die Entschädigung des anderen Elternteils (EAE, ehemals Vaterschaftsurlaub).
Immer wieder stellen wir fest, dass die Webservices und/oder der Prozess bei den Ausgleichskassen und unseren Kundinnen und Kunden noch nicht durchgängig bekannt sind. An unseren Online-Informationsanlässen demonstrierten wir den End-to-End-Prozess zwischen UKA Solutions und AKIS am Beispiel vom MSE. Dabei wurden wir von Romano Schwarz, Leiter FAK/EO/EE bei der Ausgleichskasse Migros, unterstützt. Durch den Wechsel zwischen den beiden Systemen konnten Kunde oder Kundin und Ausgleichskasse gegenseitig einen Einblick gewinnen und so ein besseres Gesamtverständnis entwickeln.
Wir nutzten die Gelegenheit auch, um die Teilnehmenden nach Verbesserungspotenzial für die Webservices zu fragen. Zudem interessierten uns Ideen zu weiteren Prozessen, die zwischen UKA Solutions und AKIS digitalisiert werden könnten. Wir werten die Ergebnisse nun aus und bearbeiten sie in unserer Produktentwicklung.
Es war erfreulich, wie viele Fragen am Ende der Präsentation gestellt wurden. Es zeigte das grosse Interesse und wir spürten das deutliche Bedürfnis nach einer Vereinfachung der administrativen Prozesse durch die Digitalisierung.
Falls Sie den Event verpasst haben, steht Ihnen Peter Macchiarulo, Kundenbetreuer UKA & Carema, sehr gerne für eine Demo und Fragen zur Verfügung (Telefon +41 52 269 17 05 oder peter.macchiarulo@hrm-systems.ch).