Rückblick Online-Vorstellung UKA Solutions 24.2.0

Auch dieses Jahr war die Nachfrage nach unseren Online Release Events gross. An den sechs Veranstaltungen haben insgesamt über 320 Kundinnen und Kunden teilgenommen. Vielen Dank für das grosse Interesse am neuen Release!

Folgende Neuigkeiten konnten wir unseren Kundinnen und Kunden zeigen:

  • Optimierung des Arztzeugnisprozesses
    • Dokumentenimport
    • Anhänge Übersicht / Ticketumbau
    • AZ-Mahner
  • Weitere Themen
    • Unfallmeldung: Sprache drucken
    • Unfallmeldung: Auswahl mit oder ohne Lohn
    • Daten löschen ab Austrittsdatum
    • KTG-Verarbeitung Arztzeugnis im Detailfenster

Ein besonderes Highlight in dieser Version ist der neu entwickelte digitale Arztzeugnisprozess: Mitarbeitende und Vorgesetzte laden Dokumente z. B. einfach über ihr Smartphone ins UKA Solutions hoch und das HR übermittelt diese mittels nur einem Klick an die Versicherung.

Im Nachgang an die Events bekamen alle Teilnehmenden ein E-Mail, mit welchem sie Zugang zur Präsentation sowie einem Video mit allen Neuerungen erhielten.

Die offene Fragerunde nach der Präsentation wurde geschätzt und rege in Anspruch genommen. Unten sehen Sie einen Überblick zu den Fragen und die dazugehörigen Antworten unserer Business Analysten.

Hier geht's zum Überblick der Fragen/Antworten:

Benötigt jede*r Mitarbeitende einen Zugang / ein Login im UKA Send?
Ihre Mitarbeitenden benötigen lediglich den Zugangslink. Ein Login ist nicht nötig.

Kann man den AZ-Mahner ohne den Teil 1 (Dokumente einreichen durch MA) nutzen?
Ja, der AZ-Mahner kann auch genutzt werden, wenn nur die Tickets auf den Fallmeldungen gepflegt werden.

Kann man das Arztzeugnis auch in der Verarbeitung öffnen?
Ja, das ist möglich.

Ist das Update mit Zusatzkosten verbunden?
Nein.

Wie lange dauert ein Update ungefähr?
Das ist je nach Umgebung bei jedem einzelnen Unternehmen unterschiedlich. Oftmals wird das Update innerhalb eines Tages durchgeführt.

Kann man bei der Übersicht der Dokumente alle zusammen herunterladen?
Nein, das ist nicht möglich.

Bei uns werden die Arztzeugnisse noch im Dossier abgelegt. Können Arztzeugnisse, welche von Mitarbeitenden hochgeladen wurden, noch abgespeichert werden?
Wir arbeiten generell an einer Prüfung, ob Dokumente von einem Drittsystem empfangen werden können. Somit würde eine Doppelerfassung nicht mehr nötig sein.

Wie wird man in UKA benachrichtigt, wenn Mitarbeitende etwas selbst erfassen bzw. hochladen?
Es gibt aktuell keine Benachrichtigung. Man muss proaktiv im UKA Solutions den Dokumentenimport prüfen.

Gibt es eine Möglichkeit, die hochgeladenen Arztzeugnisse ins Carema zu delegieren?
Die Arztzeugnisse können mit Carema synchronisiert werden.

Entfällt durch die Übermittlung von Krankheitsfällen via UKA Send die manuelle Anmeldung?
Im UKA Send können keine Krankmeldungen erfasst werden, nur Unfallmeldungen. Es können aber Dokumente zu einer Krankheitsmeldung übermittelt werden. Die Erfassung einer Krankmeldung erfolgt weiterhin nur im UKA Solutions und auch die Übermittlung zur Versicherung.

Telefon: +41 52 269 17 47

Montag bis Freitag:
08:00 – 12:00 Uhr
13:30 – 17:00 Uhr

info@hrm-systems.ch