Unsere Vision von einem automatisierten Arztzeugnisprozess
Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten bei der Muster AG im HR. Jeden Monat prüfen Sie mit dem Arztzeugnis-Abgleich im UKA Solutions, welche Mitarbeitenden noch Arztzeugnisse einreichen müssen. Puh, es sind noch einige! Unter anderem hat Herr Beispiel das Arztzeugnis zu seinem Unfall immer noch nicht eingereicht.
Wie wäre es, wenn Sie im UKA mit wenigen Klicks eine Aufforderung per Mail oder SMS an den Mitarbeiter versenden könnten? Herr Beispiel, der gerade Bilder von seinem Gipsbein mit seinen Freunden teilt, fotografiert rasch sein Arztzeugnis mit dem Handy. Dann lädt er das Bild über den Aufforderungs-Link hoch.
Sie erhalten im UKA die Information, dass das Arztzeugnis soeben hochgeladen wurde und können dieses nun direkt an den Versicherer übermitteln. Damit das Arztzeugnis auch im Personaldossier abgelegt ist, geben Sie das Dokument für die Lieferung an das Personaldossier frei.
Kurz darauf hat auch der Vorgesetzte von Herrn Beispiel im UKA-Modul Carema Einsicht in das Arztzeugnis.
Das ist unsere Vision von einem automatisierten Arztzeugnisprozess ohne Medienbrüche. Seit ein paar Monaten arbeiten wir bereits intensiv daran. Die vollständige Umsetzung wird uns noch während einigen UKA-Versionen beschäftigen. Wir erwarten auf diesem Weg diverse Herausforderungen und freuen uns, diese anzupacken. Vielleicht mit Ihnen gemeinsam?
Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit und / oder Ideen zum Prozess haben, melden Sie sich gerne bei Fabienne Gassert fabienne.gassert@hrm-systems.ch oder 052 269 18 40.
Gerne halten wir Sie mit unserem Newsletter über die weitere Entwicklung und praxisbezogenen Tipps & Tricks zur Nutzung unserer Software auf dem Laufenden.